Array ( [0] => WP_Term Object ( [term_id] => 9 [name] => Wettbewerbe [slug] => wettbewerbe [term_group] => 0 [term_taxonomy_id] => 9 [taxonomy] => projekt_kategorien [description] => [parent] => 0 [count] => 7 [filter] => raw [term_order] => 5 ) )

K20 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf

Erweiterung K20 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf

Die Kunstsammlung NRW (K 20) in Düsseldorf beherbergt die bedeutendste Sammlung zeitgenössischer Kunst des 20. Jahrhunderts. Ein Erweiterungsbau soll die dauerhafte Ausstellung der Sammlungsbestände ermöglichen, die teilweise schon jahrelang in den Depots lagern, und gleichzeitig Raum für Wechselausstellungen schaffen. Die Erweiterung soll die Baulücke im Bereich des Paul-Klee-Platzes schließen.

Der scheinbar völlig verschlossene Baukörper steht leicht abgerückt von der hinteren Fassade des K20 und erhält dadurch eine Eigenständigkeit, die seine Funktion als Erweiterungsbau verdeutlicht. Drei Geschosse, die über ein weitläufiges, offenes Treppenhaus verbunden sind, bieten 2.180 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Eine architektonische Besonderheit, die dem K20 seine Charakteristik verleiht, wurde für die Konzeption des Anbaus aufgenommen: Einer der „Lichtschlitze“ findet seine Verlängerung in der Anbindung des Erweiterungsbaus, wo er fortgeführt wird und das neue Gebäude durchschneidet. Auf diese Weise bilden Altbestand und Anbau eine harmonische und zugleich innovative Einheit.

Eckdaten

Grundstücksfläche:3.300 m²