Array ( [0] => WP_Term Object ( [term_id] => 8 [name] => Corporate Architecture [slug] => corporate-architecture [term_group] => 0 [term_taxonomy_id] => 8 [taxonomy] => projekt_kategorien [description] => [parent] => 0 [count] => 21 [filter] => raw [term_order] => 1 ) )

Planung für das VW-Zentrum Neuss

VW-Zentrum Neuss geplant von Schormann Architekten und Ingenieure
VW-Zentrum Neuss geplant von Schormann Architekten und Ingenieure
VW-Zentrum Neuss geplant von Schormann Architekten und Ingenieure
VW-Zentrum Neuss Innenraum geplant von Schormann Architekten und Ingenieure
VW-Zentrum Neuss geplant von Schormann Architekten und Ingenieure

Markengerechte Planung
Als Spezialisten für die markengerechte Planung von Autohäusern waren Schormann Architekten & Ingenieure für den neuen Volkswagenbetrieb von Gottfried Schultz in Neuss gefragt. Gleich drei Marken galt es unter einem Dach zu vereinen: Volkswagen, Skoda und Seat/Cupra. Die CI-gerechte Präsentation gelang durch eine strikte Trennung der Marken im Verkaufsbereich mit drei unterschiedlich gestalteten Eingangsportalen, so dass die Kunden sofort in die jeweilige Markenwelt eintauchen können. 

 

L-förmiges Gebäude ermöglicht gute Orientierung
Die Herausforderung für Schormann Architekten war eine wirtschaftlich sinnvolle und funktionale Flächenaufteilung, die der Belegschaft kurze Wege ermöglicht und den Kunden gute Orientierung bietet. Die Architekten entschieden sich für ein L-förmiges Gebäude mit einem Werkstatt- und einem Verkaufsflügel. Im fast 80 Meter langen rechten Flügel liegen die drei Ausstellungshallen sowie die Dialogannahmen für Skoda und Seat/Cupra. Sowohl bei der Fassaden- als auch bei der Innenraumplanung berücksichtigten die Architekten die CI-Vorgaben der drei Herstellermarken. 

Nach Süden schließt das Gebäude mit vollverglasten Verkäuferarbeitsplätzen für die Gebrauchtwagen ab. Grundriss und Statik ermöglichen hier bei Bedarf eine bauliche Erweiterung. Im linken Flügel befindet sich die Werkstatt mit 18 Arbeitsplätzen mit Hebebühnen, einer Waschanlage und der VW-Dialogannahme. Im zweistöckigen Verbindungsstück beider Gebäudeteile sind Teilelager, Nachtanlieferung und Aufbereitung untergebracht. Das Obergeschoss bietet Platz für Haustechnik und die Sozialräume der Mitarbeiter. 

 

Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Schormann Architekten & Ingenieure arbeiteten bei den Planungen eng mit den CI-Beauftragten der drei Marken sowie den jeweiligen Fachplanern zusammen. Dabei wurden die KfW-Effizienzhaus-Standards berücksichtigt. So konnten die Wünsche des Bauherren Gottfried Schultz nach einem nachhaltigen und flexibel nutzbaren Gebäude bestmöglich erfüllt werden. Nach der erfolgreichen Genehmigungsplanung und der weiteren Ausführungsplanung wurde das Bauprojekt in einem intensiven Abstimmungsprozess an den ausführenden Generalunternehmer Ten Brinke übergeben.

Die Zusammenarbeit mit Schormann Architekten & Ingenieure war sehr zielorientiert. Für alle Beteiligten stand immer der Erfolg des Projektes im Vordergrund, das zur Zufriedenheit des Bauherren abgeschlossen werden konnte“, so Felix Kerkmann, Projektleiter der Ten Brinke Gruppe.

Eckdaten

Projektleitung:Stephanie Schleffler, Isabelle Sobotta